21. Juni 2012

The House

Wenn ich schon dabei bin, über Horrorspiele zu berichten, kann ich euch auch gleich ein kurzes Flash-Game vorstellen, welches ihr in wahrscheinlich zehn Minuten durchgespielt haben werdet und euch intellektuell wenig fordern wird, obwohl es ironischerweise als Point and Click Rätselspiel konzipiert wurde. Das Spiel ist aber nicht würdig genug, sich diesem Genre unterzuordnen, da die Rätsel wirklich schlecht sind und eigentlich nur aus stupider, linearer Klickerei bestehen. Die Rede ist von The House.


Von einem einzelnen Webdesigner entworfen legt The House aber auch deutlich weniger Fokus auf den Schwierigkeitsgrad, sondern viel mehr auf visuelle Horroreffekte und psychologische Spannung. Lässt man sich darauf ein, funktioniert dies auch ausgezeichnet, aber einige Spieler unter euch werden dieses gratis Minispiel eher für lächerlich und dilettant gestaltet bewertem und es dementsprechend nicht sonderlich ernstnehmen, was eigentlich sehr schade ist, da scheinbar doch relativ viele Ambitionen hineingesteckt wurden.
Die Geschichte ist auch eher an den Haaren herbeigezogen. Ein verlassenes, abrissreifes Haus wurde nach den mysteriösen Selbstmorden einer ganzen Familie bestehend aus Vater, Mutter, Tochter und Sohn, seinem eigenen Schicksal überlassen, abgeriegelt und nie wieder betreten. Nach Jahren der Verwahrlosigkeit betretet ihr dieses Haus nun wieder und durchstöbert die Relikte der Vergangenheit. Ihr versucht unter anderem auch herauszufinden, warum sich die gesamte Familie dem Suizid hingegeben hat.

Eigentlich ist dieses Spiel mehr schlecht als recht, aber da offensichtlich viele Gedanken hineingeflossen sind und der Programmierer sichtlich Spaß daran gehabt hat, diesen Titel zu entwerfen, wollte ich es euch einmal zeigen. Probiert es einfach selbst mal aus, wenn ihr Lust auf ein sehr experimentelles und seltsames, kleines Horrorspiel für zwischendurch habt. Die paar Minuten verschwendet man sowieso sonst irgendwo anders.

santi



Post scriptum: hier nochmal der Link, falls er einigen von euch zu versteckt gewesen sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen