9. August 2012

R.I.P. Lappi

Jetzt ist es wohl soweit. In dem beachtlichen Alter von 6 Jahren und nach einer stolzen Dienstzeit von 5 1/2 Jahren ist mein armer Laptop  gestorben und wird wahrscheinlich zu Grabe getragen werden müssen. Obwohl ganz tot ist er noch nicht, gibt es doch noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass nur sein Lüfter disfunktional und die restliche Hardware immer noch in Takt ist. Am Freitag wollte sich mein Laptop, den ich liebevoll "Lappi" taufte, partout nicht mehr einschalten lassen. Nach näherer Inspektion gemeinsam mit meinem Bruder kamen wir zu dem Entschluss, der Fehler wird wohl entweder am Lüfter oder am Grafikchip hängen. Bei ersterem Fall läge das Problem nur darin, dass sicher der Lüfter des Kühlsystemes nicht mehr dreht und sich daher der Prozessor der Gefahr einer sicheren Überhitzung erst gar nicht aussetzen und sich durch den Abwehrmechanismus des Nicht-Einschaltens nur selbst schützen will. Ein möglicher Austausch mit einem neuen Ersatzteil wäre kein großes Drama. Trifft aber zweiteres zu, müsste das gesamte Motherboard ersetzt werden, da der Chip auf eben diesem Board festgeschweißt ist. Die Kosten hierfür wären deutlich höher und ich könnte mir gleich ein neues Gerät kaufen.

Er hat mir all die Jahre doch so gut gedient und mittlerweile sogar einen kleinen, emotionalen Wert für mich. Er war zwar langsam und heruntergekommen, aber er war MEIN langsamer und heruntergekommer Laptop! xD
Aber seine Hardware war eh immer schon veraltet und den aktuellen Standards nicht gerecht, einer der drei USB-Ports war defekt, der WLAN-Knopf deaktivierte sich stellenweise nach eigenem Ermessen und das DVD-Laufwerk war auch sehr launisch, da es genau im richtigen Winkel geschlossen werden wollte.

Ich werde euch in einem kommenden Artikel von mir auf dem Laufenden halten, was noch geschehen wird. Erstmal spaziere ich mit Lappi zum Onkel Doktor Sony und finde heraus, was genau nicht stimmt, bevor ich meinen Spekulationen zu viel Raum gewähre. Aber wahrscheinlich wird er durch ein neues Exemplar mit höherer Digitationsstufe ersetzt werden.

santi


Post scriptum:
Der Artikel hätte schon am Montag hochgestellt werden sollen, nur habe ich vergessen auf "Veröffentlichen" zu klicken. Ups...^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen