21. August 2011

Hector: Badge of Carnage - Episode 1: We negotiate with Terrorits

Hector: Badge of Carnage ist eine Videospielserie von Straandlooper, heraus gebracht von Telltale Games. Diese sind vor allem für die Sam & Max Titel bekannt. Der erste Teil der Serie ist "Episode 1: We negotiate with Terrorists", die Fortsetzung ist in Entwicklung. Das Spiel ist ein klassisches, in Comicgrafikstil gehaltenes, Point-and-Click Adventure, die sich hautpsächlich auf Denkarbeit und die Lösung von Rätsel konzentrieren. Das Rätselniveau ist am Anfang des Spiels eher als Einführung gedacht, hat man doch nur einen Raum zum Erkunden zur Verfügung. Später kommen immer mehr Areale hinzu, zwischen welchen man stets wechseln muss, um weiterzukommen. Leider ist der Schwierigkeitsgrad doch recht niedrig für ein P&C und mit anderen Größen des Genres wie Day of Tentacle nicht zu messen. Dennoch haben alle Rätsel einen gewissen Charme, muss man zum Beispiel mit einer Kartonschachtel randvoll mit Vibratoren ein Erdbeben erzeugen, um an einer Stelle weiterzukommen. Kreativ sind die Spieldesigner allemal gewesen!

Und genau hier punktet Hector: Badge of Carnage: der Story und dem Charakterdesign!
Die Geschichte beginnt mit dem Szenario einer Geiselnahme. Da der Terrorist aber alle vorhandenen Unterhändler bereits erschossen hat, ruft der Polizeichef, dessen Namen ich vergessen habe, Hector zu hilfe...welcher sich gerade von einem Rausch in der hauseigenen Arrestzelle erholt. Hector ist ein zynischer, misanthroper, arbeitsscheuer Polizist, mit einer sekundären Karrerie als Alkoholiker. Einen besseren Detektiv und Unterhändler für eine Geiselnahme kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, oder? Zum Glück wird er aber von dem Spieler gesteuert und unterhält durch seine sarkastischen, prolohaften Aussagen während des ganzen Spiels. Hinzukommt, dass das Spiel in Großbritannien angesiedelt ist und Hector dementsprechend einen britischen Akzent und Slang besitzt, welche ebenfalls eine Menge zum Charme und Humor des Spiel beitragen. Generel hat Hector immer eine "schlaue" Antwort in Dialogen mit anderen Bewohner der Kleinstadt Clapper's Wreake parat. Nicht nur einmal habe ich mir eine Träne gelacht.

(Hector erholt sich von einer langen Nacht; das Spiel beginnt)

Positiv nenneswert ist auch das Hintsystem. Ja, es gibt Hinweise von den Entwicklern. Zum einen kann man stets zu Lambert zurückkehren und mit ihm einen Dialog führen. Er mark zwar dümmlich wirken, aber dennoch liegt mehr Weisheit in seinen Aussagen, als man denkt. Man muss also immer noch stets aufmerksam sein, um die versteckten Botschaften zu erkennen.
Am unteren Bildschirmrand befindent sich, P&C üblich, das Inventar mit den verschieden Gebrauchsgegenständen. Rechts davon in der unteren Bildschirmecke befindet sich ein ?-Symbol. Klickt man darauf öffnet sich ein neues Menüfenster, in dem man Schritt für Schritt seine Probleme auswählen kann. "Der Typ XX ist so gemein zu mir. Wie schaff ich es, dass er von der Tür XY weg geht?". Klickt man auf die Auswahlmöglichkeit seines Problemes, folgt ein humoristischer Text der Spieleentwickler, dessen Inhalt sich zum Großteil darauf fokussiert, den Spieler mit zynischen Kommentaren zur Schnecke zu machen, da er das Hintsystem überhaupt aufgemacht hat. Doch, genauso wie bei Lambart, liegen auch hier Hinweise versteckt, welche einem weiterhelfen können.
Persönlich sagt mir diese Form von Spielehilfe sehr zu, verraten sie doch nicht die eigentliche Lösung, sondern wollen den Spieler einen neuen Blick auf die Situation geben, falls dieser den Schlüsselgegenstand übersehen haben sollte. Und natürlich die beleidigenden Kommentare der Entwickler sind einsame Spitze!

Spielszene; rechts unten ist schön das "?" des Hintsystems zu sehen.

Das Spiel hat man relativ schnell durchgespielt, wurde doch die Idee der Spielefirma Valve adaptiert, die Spiele in Episoden herauszubringen, um längere Wartezeiten zu vermeiden... Persönlich hoffe ich nicht, dass sich dieses Verkaufskonzept zu sehr etablieren wird. Immerhin will ich ein Spiel ganz durchspielen und nicht Monate darauf warten, es weiterspielen zu können! Das Spiel ist unter anderem auf Steam erhätlich für 10€. Man kann also davon ausgehen, dass die geplanten zwei Fortsetzungen für den selben Preis zu haben sein werden. Der einzigartige Humor, welchen ich schon lange LANGE nicht mehr in einem Spiel erlebt habe, sind das Geld aber durchaus wert. Den Wiederspielbarkeitswert von P&C-Spielen hinterfrage ich doch ein klein wenig, kennt man doch alle Rätsel bereits, und das sind bei einem so kurzen Spiel, nicht gerade sehr viele. Das Spiel hätte man auch locker für ein paar Euros weniger anbieten können.

Nichtsdestotrotz ist Hector: Badge of Carnage - Episode 1 ausgezeichnete Unterhaltung für 1-2 Tüftelabende. Alleine der Hauptcharakter Hector besticht nur so von Designrafinesse, die anderen Charaktere sind es aber auch wert ins Herz geschlossen zu werden. Ob man jetzt die 10€ zahlen will oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Ich finde den Preis für die Länge des Spieles nicht angebracht, für die Ideen die hineingesteckt wurden, sind die 10€ definitiv zu wenig. Ich auf jeden Fall kann die Fortsetzungen kaum abwarten!
"Get....Me....Hectoooor!!!"

santi

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